OPBC-10/ NOAX

Internationale Studie zum Vergleich von Bestrahlung und kompletter operativer Entfernung der Achsellymphknoten bei Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs und befallenen Lymphknoten

Koordinierender Prüfer

  • Walter Weber

    Walter Weber

    Coordinating Investigator

In dieser Studie werden bei allen Teilnehmenden, die an Brustkrebs mit Befall der Lymphknoten leiden, zunächst die befallenen Lymphknoten sowie die Wächterlymphknoten der Achsel entfernt («weniger invasive Achseloperation»/ «fokussierte Axillachirurgie»). Anschließend werden bei einem Teil der Patientinnen und Patienten zusätzlich alle Lymphknoten der Achselhöhle chirurgisch entfernt, während bei dem anderen Teil stattdessen die Achselhöhle zusätzlich bestrahlt wird, was im Rahmen der Routine-Bestrahlung von Brust oder Brustkorb stattfindet.

Untersuchte Intervention

In der Versuchsgruppe erhalten Patientinnen und Patienten keine weitere chirurgische Entfernung aller Lymphknoten in der Achselhöhle (Standardtherapie). Sie erhalten stattdessen im späteren Verlauf eine Bestrahlung der Achselhöhle. Diese wird gleichzeitig mit der Strahlentherapie der Brust oder des Brustkorbs durchgeführt, welche unabhängig von der Gruppenzuteilung bei allen Patientinnen und Patienten geplant ist.

Kriterien zur Teilnahme

  • Knotenpositiver Brustkrebs (histologisch oder zytologisch sowohl im Primärtumor als auch in den Lymphknoten nachgewiesen)
  • Geeignet für eine primäre ALND oder SLN-Prozedur und entweder neu diagnostiziert oder isolierter Rezidiv in der Brust/zweiter ipsilateraler Brustkrebs nach vorheriger brusterhaltender Operation und Sentinel-Prozedur und mindestens 3 Jahre krankheitsfrei und ohne vorherige axilläre Dissektion oder axilläre RT.
  • Keine neoadjuvante Behandlung mit Ausnahme einer Brückentherapie von weniger als 3 Monaten.

Ausschlusskriterien

  • Brustkrebs im Stadium IV.
  • Klinischer Brustkrebs N3c ohne Achselbefall (klinischer Brustkrebs N3a und klinischer Brustkrebs N3b sind zulässig).
  • Klinischer Brustkrebs N2b (klinischer Brustkrebs N2a ist zulässig).
  • Kontralateraler Brustkrebs innerhalb von 3 Jahren.

Klinik

  • Universitätsspital Basel
    Universitätsspital Basel

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