Leading Options: «The Young Oncology Academy exceeds my expectations» Dr. med. Francesco Manfredi

In diesem Interview berichtet Dr. med. Francesco Manfredi, Assistenzarzt am Universitätsspital Zürich und Teilnehmer der Young Oncology Academy (YOA) des Swiss Cancer Institute, über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Programm und seine Motivation für die Teilnahme.   

Er reflektiert über die Bedeutung des Aufbaus starker Verbindungen innerhalb der Schweizer Medizinergemeinschaft, insbesondere für junge Ärzte, die aus dem Ausland kommen und noch dabei sind, sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Die YOA bietet ein einzigartiges Umfeld, in dem sich Onkologen am Anfang ihrer Karriere mit Kolleginnen und Kollegen sowie erfahrenen Klinikerinnen und Kliniker und Forschenden treffen können, die ihnen langfristige Beratung und Mentoring bieten.   

Dr. Manfredi hebt auch die YOA-Kurse als zentrales Element des Programms hervor. Sie sind kompakt, praxisorientiert und direkt anwendbar und konzentrieren sich auf wesentliche Fähigkeiten wie die Konzeption klinischer Studien und Statistik - Kompetenzen, die oft während der medizinischen Ausbildung vermittelt werden, aber erst später in der medizinischen Laufbahn wirklich entscheidend werden. Die Kurse helfen den Teilnehmern, genau zum richtigen Zeitpunkt ein tieferes Verständnis und mehr Selbstvertrauen in diesen Bereichen zu entwickeln.   

Das Interview bietet wertvolle Einblicke darin, wie die Young Oncology Academy die nächste Generation von Ärztinn/-en und Wissenschaftlerinne/-n unterstützt und sowohl die berufliche Entwicklung als auch die Zusammenarbeit in der Krebsforschung fördert.