BZ Basel: Klinische Krebsforschung unter Druck
Der aktuelle Artikel der BZ Basel „Medizinischer Fortschritt in Gefahr?“ zeigt, dass die klinische Forschung in der Schweiz zunehmend unter Druck geraten. Interviewpartner/-innen wie Katharina Gasser und Pietro Gervasoni verweisen auf regulatorische Hürden, lange Bewilligungsprozesse und strukturelle Herausforderungen für den Forschungsstandort Schweiz.
Davon ist auch die klinische Krebsforschung betroffen. Obwohl viele Studien in der Pipeline stehen, wird ihre Umsetzung zunehmend schwieriger, insbesondere für unabhängige klinische Forschung. Als Swiss Cancer Institute setzen wir uns gezielt für unabhängige, patientennahe Krebsforschung ein. Die systematische Einbindung von Patientinnen und Patienten in unsere Studien ist dabei ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit.
Klinische Studien sind entscheidend für Innovation, Qualität und den Zugang zu neuen Therapien. Umso wichtiger ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass unabhängige Krebsforschung in der Schweiz weiterhin möglich bleibt.
-
Lesen Sie den Artikel unter dem folgenden Link: